Arbeitsgemeinschaft Drogenprobleme e.V.: Berlin / Deutschland
Förderung von drogenabhängigen Müttern mit Kindern

Kinder sind oft die stillen Leittragenden der Probleme ihrer Eltern. Insbesondere bei Drogenabhängigkeit droht den heranwachsenden Kindern ein ähnliches Schicksal wie deren Eltern. Die Charlotte-Steppuhn-Stiftung unterstützte daher über drei Jahre hinweg ein Netzwerk für drogenabhängige Mütter in Berlin, um eine Beratung und Betreuung der Eltern und Kinder zu gewährleisten. Einer Projektstudie zu folge sind ein Drittel aller drogenabhängigen Eltern alleinerziehende Mütter. Aus dieser Situation heraus ergeben sich in vielen Fällen Gewalt- und Konfliktpotentiale.

Die Kinder der Betroffenen sind den großen emotionalen Schwankungen ihrer Eltern ausgeliefert und erleben oftmals physische und psychische Gewalt. Mit diesem Projekt soll ein Netzwerk geschaffen werden, in dem drogen- und alkoholabhängige Eltern einen Ansprechpartner finden, um den sozialen Abstieg zu verhindern. Beratung und Betreuung zur Suchtproblematik, wie auch der Kontakt zu Institutionen und öffentlichen Einrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil dieses Netzwerkes. Die Charlotte-Steppuhn-Stiftung hat sich im Frühjahr 2004 für einen Zeitraum von drei Jahren mit 36.000 Euro (12.000 Euro pro Jahr) an den Gesamtkosten beteiligt.

www.agd-berlin.de