Cleft Kinder Hilfe: Hyderabad / Indien
Gesichtschirurgie für Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

Eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ist eine Krankheit, bei der Kinder mit einem entstellten Gesicht geboren werden. Seit 2002 unterstützt die Charlotte-Steppuhn-Stiftung die Schweizer Initiative Cleft Kinder Hilfe finanziell dabei, den Kindern in Indien ein normales Leben zu ermöglichen. Die Kinder, die mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren werden, sind ohne chirurgischen Eingriff für ihr ganzes Leben gezeichnet und haben schon im Kindesalter schwere gesundheitliche und psychische Probleme. Eine normale Nahrungsaufnahme ist nur schwer möglich und oft können die betroffenen Kinder nicht lernen zu sprechen in manchen Fällen können sie nicht einmal lächeln.

Durch die Cleft Kinder Hilfe werden international Spenden gesammelt, um den Familien den operativen Eingriff vor Ort in Bangalore und Hyderabad in Indien zu ermöglichen. Des Weiteren wird durch das Projekt inzwischen eine Cleft-Schule betrieben, in der Kinder in einer strukturierten und sicheren Umgebung aufwachsen können. Diese Initiative zu unterstützen und den Kindern „ein Gesicht“ zu geben, ist zur Herzenssache geworden. Die Charlotte-Steppuhn-Stiftung hat daher seit 2002 insgesamt bereits 105.000 Euro für die Operationen von 281 Kindern zur Verfügung gestellt.

In Peru gibt es besonders viele Spaltkinder, denn die sauerstoffarme Luft in den Höhenlagen der Anden führt häufiger zu der angeborenen Fehlbildung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Seit 2009 fördert die Charlotte-Steppuhn-Stiftung das Projekt der Deutschen Cleft Kinderhilfe e.V. in Peru. Partner­organisation vor Ort ist der Verein Qorito unter der Führung des hervorragenden Chirurgen Dr. Alberto Bardales.

Seit 2009 finanzierte die Charlotte-Steppuhn-Stiftung insgesamt 238 Operationen, davon sind 20 sogenannte Doppelinternventionen (Verschluss von Lippe, Kiefer und vorderem Gaumen in einer Operation). Ergänzend zu den Operationen finanziert die Charlotte-Steppuhn-Stiftung die Ausbildung von zwei Funktionstherapeuten zum Aufbau eines Funktions-(Sprach-) therapeutischen Projektes in Peru. Zugesagte Projektförderung insgesamt: 90.600 Euro.

www.cleft-kinder.de