Friedensdorf International: Meanchey / Kambodscha
Gesundheitsstation

Kambodscha ist eine von vielen Regionen weltweit, in der die Gesundheitsversorgung auf Grund von fehlender Infrastruktur ein großes Problem darstellt. Die Charlotte-Steppuhn-Stiftung unterstützte daher die Initiative Friedensdorf International in Kambodscha bei dem Bau und der Einrichtung von Krankenstationen. Seit dem Jahr 2000 engagiert sich die Initiative Friedensdorf International in Kambodscha, um ein Netz von Krankenstationen in unterversorgten Regionen aufzubauen.

Bisher mussten kranke Kinder oft sehr weit, unter Umständen bis nach Vietnam oder andere Staaten transportiert werden, um behandelt zu werden. Das Netz von Basisstationen, für deren Bau sich die Initiative seit dem Jahr 2000 einsetzt, sollen in den unterversorgten Regionen eine einfachere und schnellere Gesundheitsversorgung gewährleisten. Sie gewährleisten einen von der WHO geforderten Standard für Schutzimpfungen, sowie die Betreuung Schwangerer und vor allem die medizinische Versorgung der Kinder.

Eine Basisstation soll einen Einzugsbereich von ca. 10.000 bis 15.000 Menschen erfassen und so maßgeblich zur Senkung der hohe Kindersterblichkeit beitragen. Um dieses Vorhaben erfolgreich weiterzuführen, wurde die Charlotte-Steppuhn-Stiftung um Mithilfe gebeten. Mit 24.250 Euro hat die Stiftung die Baukosten einer Gesundheitsstation übernommen.

www.friedensdorf.de