Kinderhilfe für Litauen e.V.: Vilnius / Litauen
Kinderkrankenhaus: Patenschaften, medizinische Versorgung und Einrichtung von acht Zimmereinheiten

Die Charlotte-Steppuhn-Stiftung ist bereits lange als Unterstützer und Förderer des Kinderkrankenhauses in Vilnius, Litauen tätig. Seit 1995 übernimmt die Stiftung eine Reihe von Patenschaften für leukämiekranke Kinder, die jährlich erweitert werden. Des Weiteren wird das Krankenhaus allgemein mit Geldern für medizinische Geräte, Medikamentenlieferungen und Heilbehandlungen unterstützt.

In Vilnius fehlt es jedoch nicht nur an Geräten und Medikamenten, um den kleinen Patienten eine Behandlung und ein gesundes Leben zu ermöglichen. Im Jahr 2000 wurde durch das Engagement des Vereins Kinderhilfe klar, dass auch für dringende Sanierungsarbeiten der Patientenhäuser Unterstützung benötigt wird. Durch die morschen Fenster zog der Wind und die alten Heizungen konnten die Zimmer der leukämiekranken Kinder im Winter auf nicht mehr als 10 °C erwärmen. Seit 2001 unterstützen wir daher auch die Sanierung einzelner Zimmereinheiten, um die Arbeit für und mit den Kindern zu ermöglichen.

Neben den Patenschaften hat die Charlotte-Steppuhn-Stiftung von 1995 bis 1998 eine Fördersumme von 126.500 DM für Heilbehandlungen und medizinische Hilfe bereitgestellt. Bis ins Jahr 2004 kamen weitere 9.790 Euro für dringende Medikamentenlieferungen hinzu. Die Sanierungsarbeiten der Patientenzimmer förderte die Stiftung im Jahr 2001 und 2002 jeweils mit 34.250 DM für die ersten beiden Bauphasen von acht Zimmereinheiten.