Mostar Friedensprojekt: Kljuc / Bosnien-Herzegowina
Orthopädische Versorgung mit Prothesen für Kinder

Kriegerische Auseinandersetzungen fordern immer auch Opfer in der Zivilbevölkerung, leidtragende sind dabei oft Kinder, und das auch lange nach Beendigung des Krieges. Seit 1997 unterstützt die Charlotte-Steppuhn-Stiftung daher das Mostar Friedensprojekt bei der medizinischen Versorgung von Kindern, deren Spiel durch Minen zum blutigen Ernst wurde. In der Orthopädischen Werkstatt in Kljuc wurden bisher mehr als 90 Kinder, die durch Landminen, Granaten und andere Munition Arme und Beine verloren haben, mit Prothesen und Pflegemitteln versorgt.

Mit der notwendigen Nachversorgung wird sichergestellt, dass die Prothesen passgenau sind und im täglichen Gebrauch das Leben etwas erleichtern. Die Charlotte-Steppuhn-Stiftung hat das Mostar Friedensprojekt daher von 1997 bis 2004 mit mehr als 150.000 Euro unterstützt. Da Hilfe jedoch oft mehr beinhaltet als die bloße medizinische Versorgung hat die Charlotte-Steppuhn-Stiftung für mehrere Kinder die Kosten für Sprach- und Computerkurse übernommen, um ihre Chancen auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu verbessern.

www.mostar-friedensprojekt.de