Ufa-Fabrik: Berlin / Deutschland
Schreibaby-Ambulanz

Die Charlotte-Stepphuhn-Stiftung unterstützt seit 2001 die Initiative Schreibaby-Ambulanz in der Ufa-Fabrik in Berlin. Die sogenannten Schreibabys stellen oft eine emotionale und physische Überforderung für ihre Eltern dar. Sie schreien unablässig oder leiden an Schlaf- und Essstörungen. Eltern benötigen in diesen Ausnahmesituationen oft Unterstützung und Beratung, um ein normales und harmonisches Familienleben führen zu können. Die Schreibaby-Ambulanz der Ufa-Fabrik ist seit 1993 eine Einrichtung zur Krisenintervention und zur emotionalen Hilfe für Eltern und Kinder bis zum Alter von zwei Jahren. Oft geht es hierbei auch um Prävention von Gewaltübergriffen von Eltern auf ihre Kinder.

In gruppentherapeutischen Maßnahmen werden die Ursachen der Störungen erklärt und das Gleich­gewicht zwischen Mutter und Kind durch verschiedene Entspannungstechniken wieder hergestellt. Die Charlotte-Steppuhn-Stiftung finanzierte einen Großteil der laufenden Kosten für das Jahr 2001 mit 26.047 DM. Für das erste Halbjahr 2002 wurden weitere 30.000 DM bereitgestellt. Und im Juni 2002 kamen noch einmal 18.369 Euro hinzu.

www.ufafabrik.de