SUB/WAY Berlin e.V.: Berlin / Deutschland
Unterstützung und Förderung obdachloser Jugendlicher

Jugendliche die auf der Straße leben, sind vielen Gefahren ausgesetzt. Insbesondere Jungen werden jedoch oft nicht einmal als Opfer von Gewalt und sexueller Ausbeutung wahrgenommen. Die Charlotte-Steppuhn-Stiftung fördert daher seit 2002 den Verein SUB/WAY, der speziell an auf der Straße lebende Jungen richtet. SUB/WAY Berlin e.V. möchte mit schneller und konkreter Hilfe die Lebenssituation der obdachlosen Jungen verbessern, denn gerade für Jungen gibt es nur sehr wenige spezielle Hilfsangebote. Ziel dieser Einrichtung ist es, diesen Jungen Alternativen zum Leben auf der Straße und in der Szene aufzuzeigen, um selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben zu können. Hierfür unterhält die Einrichtung eine Anlaufstelle mit einer Erstversorgung (also Essen, Duschen, Wäsche waschen, Kleiderkammer, etc.) und kostenlosen Arztsprechstunden (Hepatitis-Impfung).

Für viele der Beratungen werden Sprachmittler zur Verfügung gestellt. Des Weiteren unterhält der Verein eine Beratung in Bezug auf Obdach- und Wohnungslosigkeit, mögliche Schlafplätze, sexuell übertragbare Krankheiten, Angebote anderer Jugendhilfeeinrichtungen, Beratung bei Gewalterfahrungen, sowie Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Diese Tätigkeit wurde von der Charlotte-Steppuhn-Stiftung zum ersten Mal im Januar 2002 mit 18.500 DM unterstützt. Bis 2007 wurden weitere 63.000 Euro zur Verfügung gestellt.

www.subway-berlin.de